Über 20 Personen trafen sich letzten Freitag (21.06.2024) in der Bücherei Pfäffingen zur Gründung des Freundeskreises.
Ammerbücherei. Wozu ein Freundeskreis werden sich vielleicht einige fragen? Dies lässt sich sehr einfach mit der aktuellen finanziellen Lage der Gemeinde Ammerbuch belegen, aufgrund derer die Zuschüsse für das laufende Jahr um 40% gekürzt wurden. Wie die Perspektive für die nächsten Jahre aussehen wird, kann relativ einfach erraten werden.
Was heißt das nun für die Bücherei bzw. für Ammerbuch? Im Klartext bedeutet dies, dass sämtliche „zusätzlichen Leistungen“ wie Autorenlesungen an den Ammerbucher Schulen, Frederick-Wochen in den Schulen, Sommer-Lese-Club „Heiß auf Lesen“, Autorenlesungen für Erwachsene, usw. einer Finanzierung bedürfen, welche nicht mehr komplett durch die Kommune geleistet werden wird.
Kurzer Rede langer Sinn: wenn diese Angebote weiterhin bestehen sollen, und dies sollen und müssen sie ganz gewisslich (Pisastudie!?), müssen wir dies selbst in die Hände nehmen. Hierzu wurde der Freundeskreis Ammerbücherei gegründet, dem sämtliche Anwesende an diesem Abend beitraten (für alle die es interessiert: die Mitgliedschaft ist kostenfrei!)
Das erste Treffen diente dazu, dem Freundeskreis eine Satzung zu geben, drei Vorstandsmitglieder und zwei Rechnungsprüfer zu wählen, Ideen für weitere Aktionen zu sammeln, etc. Ein kurzes Protokoll hierzu finden Sie im Anschluss.
Letztendlich wurde noch der Termin für ein nächstes Treffen am 11.10.2024 um 19.30 Uhr in der Bücherei in Pfäffingen festgelegt. Hier wollen wir die vorhandenen Ideen sammeln, aufgreifen und diskutieren, wie wir diese umsetzen können.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, die Kultur des Lesens in Ammerbuch zu fördern und zu erhalten. Mitgliedsanträge können unter https://ammerbuecherei.de/mitgliedschaft/ heruntergeladen werden.
Zudem liegen Sie in den beiden Ammerbucher Gemeindebüchereien in Papierform aus.
Fragen und Anregungen können gerne zu den Öffnungszeiten der Büchereien aufgegriffen werden. In diesem Sinne treten Sie dem Freundeskreis bei!
– Hans Hebart –


Schreibe einen Kommentar